Philipp
Folge 8

Muss ich mir als Schwuler Sorgen machen, wenn mich meine Eltern auf ein bischöfliches Gymnasium schicken? Gibt es da Ausgrenzungen, die zu befürchten sind? Philipp weiß Bescheid, weil er genau da zur Schule ging. Deshalb war er bei seinem Coming out auch vorsichtig. Das unberechenbare Terrain hat er für sich abgesteckt, indem er erstmal gesagt hat, dass er bisexuell sei. Warum das Outing für Philipp bei seiner Mama und besonders bei seinem Papa eine kribellige Angelegenheit war, verrät er im Interview.

Das war auch die Zeit, als er sich bei der schwulen Community Gayromeo angemeldet hat. Da können Schwule Kontakte mit gleichgesinnten knüpfen. Lies dir bitte die Hinweise zur „Sicherheit beim Date“ durch, bevor du dich mit jemandem triffst. Du findest sie auf der Gayromeo-Seite unter „Hilfe & Service“ und da bei der „Infothek“.

Philipp leitet an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster das autonome Schwulenreferat – ein Büro, das zur allgemeinen Studentenvertretung gehört. Es gibt da auch ein Lesbenreferat. Er stellt fest, dass die Uni kein Raum frei von Homophobie ist. Gerade Theologie-Studenten, die sich gegen Homophobie einsetzen, hätten es schwer. Damit die Situation dort und an vielen anderen Bereichen in der Uni besser wird, macht er sich stark.

Wenn auch du mit mir ins Gespräch kommen willst oder dieses Interview kommentieren möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen auf meinen Festnetz-Anrufbeantworter zu sprechen: 0621 / 18069596 (max. 80 Sekunden). Alternativ hinterlässt du eine Nachricht auf meinem Skype-Anrufbeantworter (max. 10 Minuten).

Hinterlasse deine Meinung